SDG Award 2022

Swiss Green Economy Symposium SDG-Awards für Unternehmen

Zum fünften Mal hat das Swiss Green Economy Symposium den SGES SDG-Award für Unternehmen vergeben. Am 8. September 2022 wurden im Theater Winterthur Dominic Ziegler, Gründer und Geschäftsführer von Arbofino, und Tobias Schär, Gründer und Geschäftsleiter «Wir lernen weiter», prämiert.

Arbofino setzt in Ecuador auf nachhaltige Teak-Plantagen, schützt den Naturwald und forstet ihn auf und produziert Kakao in Bioqualität. Von ihrem «Impact Investment»-Ansatz sollen alle profitieren. Unternehmen aber auch Privatpersonen können in die nachhaltigen Projekte investieren und so CO2 kompensieren und zugleich die Biodiversität fördern. Die lokalen Produzenten profitieren von Schulungen und einem nachhaltigen Naturschutz vor Ort, das wiederum auch der lokalen Bevölkerung zugutekommt.

Der Zugang zur digitalen Schweiz ist heute noch ein Privileg. «Wir lernen weiter» will dies ändern: Sie stellen Armutsbetroffenen in der Schweiz Laptops zur Verfügung, die sie vor dem Elektroschrott bewahren und professionell aufbereiten. Mit ihrem Engagement decken sie alle 3 Pfeiler der Nachhaltigkeit ab: Das Upcycling alter IT-Geräte (ökologisch) ermöglicht einen digitalen Zugang für Einkommensschwächere (sozial), was ihnen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht (wirtschaftlich).

Mit dem SDG-Award zeichnet das Swiss Green Economy Symposium Lösungen und Projekte aus, die richtungsweisend die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzen. Mit dem Preis sollen Akteure zu mutigem Engagement inspiriert und innovative Projekte mit Vorbildfunktion gefördert werden. Die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele 2030 (Sustainable Development Goals – SDGs) sind die Grundpfeiler des Swiss Green Economy Symposium. Mit diesen Zielen wurde seitens der UNO erstmals auch die «Green Economy» als zentraler Grundpfeiler für eine nachhaltige Entwicklung erkannt. Ziel der «Green Economy» ist es, materiellen Wohlstand und soziale Zufriedenheit zu schaffen und dabei eine hohe Umweltqualität zu ermöglichen – also die Förderung von optimaler Lebensqualität in all ihren Facetten.

Das Preisgeld des SDG-Awards beträgt CHF 4’000 und wird von JTI gestiftet. Der Preis wurde im Jahr 2018 lanciert. Mit dem Initialpreis wurde 2018 das Projekt Africa Improved Foods ausgezeichnet, das sich gegen die Mangelernährung in Ruanda im Rahmen einer Partnerschaft von öffentlichen und privaten Akteuren engagiert. 2019 gewann das Projekt «Quartierstrom» den Award. «Quartierstrom fördert mit Blockchain-Technologie die Nutzung erneuerbarer Energien. 2020 wurde das WoodTec-Team der Empa ausgezeichnet. Dem Empa-Team ist es gelungen, innovative Methoden zu entwickeln, wie sich die Ressource Holz innovativ und nachhaltig nutzen lässt. 2021 ging der Preis an das ETH-Spin-off Oxara den Preis entgegen. Oxara entwickelt einen zementfreien Beton aus lehmhaltigem Aushubmaterial. Dieser ermöglicht einen kostengünstigen und nachhaltigen Hausbau.

Der Preis wurde von Adrian Stiefel, Leiter Amt für Umweltschutz der Stadt Bern, überreicht.

sdg_preistraeger_unternehmen_2022

SGES SDG Award für Unternehmen: Christoph & Dominic Ziegler, Co-Owner, President & Gründer, Geschäftsführer, Arbofino AG; Adrian Stiefel, Leiter Amt für Umweltschutz, Stadt Bern; Tobias Lehmann, Aufbereitung und Logistik; Matthew Clements, Praktikant WMS; Nadine Leimbacher, Education Manager; Daila Bohn, Co-Präsidentin; Tobias Schär, Gründer und Geschäftsleiter; Wir lernen weiter

Swiss Green Economy Symposium SDG-Awards für ZHAW-Studierende

Drei Studierende der ZHAW erhielten am Swiss Green Economy Symposium Preise für ihre hervorragenden Arbeiten. Das Swiss Green Economy Symposium und die ZHAW prämierten gemeinsam die besten Bachelor-, Master- oder Seminararbeiten der ZHAW, die zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (UN «Sustainable Development Goals», SDGs) beitragen. Die Preise fördern das innovative Denken und Handeln der Studierenden.

Lotta Widmer erhielt den ersten Preis für Ihre Arbeit «Auf dem Weg zum emissionsfreien Festival» (Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen).

Der zweite Platz ging an Joel Weingart für seine Arbeit «Elektrische Müllabfuhr noch effizienter» (School of Engineering).

Alexander Wagner erhielt den dritten Preis für seine Arbeit über Erfolgsfaktoren für «grüne» Geschäftsideen (School of Management and Law).

Die Preise wurde von Prof. Dr. Urs Hilber, Leiter Departement Life Sciences und Facility Management und Beauftragter für nachhaltige Entwicklung der ZHAW überreicht.

SDG_preistraeger_ZHAW_2022

SGES SDG Award für ZHAW Studierende: Prof. Dr. Urs Hilber, Leiter Departement Life Sciences und Facility Management und Beauftragter für nachhaltige Entwicklung; Lotta Widmer, Studentin Umweltingenieurswesen; Joel Weingart, Doktorand, Institut für Nachhaltige Entwicklung; Alexander Wagner, Master Business Administration; ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Kontaktieren Sie uns

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Eingeben und Enter drücken zum Suchen