Thema und Inhalt
Vom Labor zum Markt: Der Markterfolg nachhaltiger Innovationen ist entscheidend, um Umweltprobleme zu lösen und weltweit die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Für die Entwicklung und Verbreitung nachhaltiger Innovationen und Technologien spielt die Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Technologietransferorganisationen sowie privaten Unternehmen eine wichtige Rolle. Patente und andere Schutzrechte, wie Marken und Designs ("Intellectual Property Rights"), sind dabei von zentraler Bedeutung.
Zentrale Fragen
– Wie können die Akteure zur Entwicklung von Innovationen und zu einem erfolgreichen Technologietransfer beitragen?
– Was sind die Hauptherausforderungen bei der Entwicklung und Verbreitung grüner Technologien und wie meistert man sie?
– Was sind erfolgreiche und weniger erfolgreiche Beispiele für den Transfer grüner Technologien zum Markt? Welche Rolle spielen dabei IP-Strategien?
– Was sind die Hauptherausforderungen bei der Entwicklung und Verbreitung grüner Technologien und wie meistert man sie?
– Was sind erfolgreiche und weniger erfolgreiche Beispiele für den Transfer grüner Technologien zum Markt? Welche Rolle spielen dabei IP-Strategien?
Zielgruppen und Nutzen
Firmen aller Grössen und Branchen (Start-ups, KMU, Grossfirmen), Greentech- und IP-Fachleute aus Behörden und Wissenschaft tauschen sich über IP-Strategien aus. Nutzen: Praxiswissen zum Transfer grüner Technologien und wie Patente und Co. dabei helfen; Vernetzung mit hochkarätigen Entscheidern, Umsetzern und Wissensträgern.