Innovationsforum
IF.07

Ran an die Umsetzung:
vertiefende Fachtagung

Nachhaltigkeitskommunikation: Wirkungsvoll und transparent

8. September 2022, 14:00 - 17:00 Uhr

ZHAW SW Volkartgebäude, St.-Georgen-Platz 2, 8400 Winterthur, Raum: SW 102, 1. Stock

Presenting-Partner

Silber-Partner

Silber-Partner

Thema
und Inhalt

Mit zunehmender Bedeutung der Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft steigt auch der Bedarf an Kommunikation. Doch Nachhaltigkeitsthemen sind im Kern oft technisch, komplex, nicht frei von Widersprüchen und deshalb keine leichte Aufgabe für die Kommunikation. Wie lässt sich nachhaltiges Engagement unter diesen Rahmenbedingungen dennoch transparent und wirkungsvoll vermitteln?

Zentrale Fragen

Was braucht es für eine gezielte Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen? Wie lassen sich die wichtigsten Personen innerhalb und ausserhalb von Unternehmen bzw. Organisationen inspirieren? Welche Rolle kann eine inklusive Sprache spielen? Welchen kommunikativen Beitrag leisten Nachhaltigkeitsberichte?

Zielgruppen
und Nutzen

Sie erfahren aus erster Hand, wie Unternehmen und andere Akteure ihre Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich gestalten. Mit Tischdiskussionen bietet das Innovationsforum zudem viel Platz für den individuellen Austausch mit Fachpersonen.

Teilen

mit:

Lucile Barras
Kommunikationsberaterin, Polarstern

Lisa Broos
Business Developer, The 2B Collective

Frank Butz
Leiter Unternehmenskommunikation, Schweizer Salinen AG

Ursula Darmstaedter
Senior Corporate Responsibility Manager, Swisscom (Schweiz) AG

Carel Carlowitz Mohn
Chefredakteur und Projektleiter, klimafakten.de

Andreas Renggli
Kommunikationsberater und Partner, Polarstern

Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub
Stv. Leiterin Institut für Angewandte Medienwissenschaft, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Zora Schaad
Leiterin Social Responsibility Board, 20 Minuten

Programm

Einführung
Andreas Renggli - Kommunikationsberater und Partner, Polarstern
Changemaker Impulse
Das Zusammenspiel von Berichterstattung und Nachhaltigkeitsstrategie
Frank Butz - Leiter Unternehmenskommunikation, Schweizer Salinen AG
Nachhaltigkeitsbericht – von der Kür zur Pflicht
Ursula Darmstaedter - Senior Corporate Responsibility Manager, Swisscom (Schweiz) AG
Der Klimawandel in 20 Worten und wie Unternehmen darüber sprechen sollten
Carel Carlowitz Mohn - Chefredakteur und Projektleiter, klimafakten.de
Akzeptanz durch Kommunikation steigern
Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub - Stv. Leiterin Institut für Angewandte Medienwissenschaft, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gamification: a tool to activate large groups of people towards sustainable behaviour
Lisa Broos - Business Developer, The 2B Collective
Panel
Wie werden Nachhaltigkeitsthemen besser sichtbar?
Lucile Barras - Kommunikationsberaterin, Polarstern
Lisa Broos
Frank Butz
Ursula Darmstaedter
Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub
Diskussionsmodule
Modul 1: Nachhaltigkeitsberichterstattung: Was ändert sich, wenn die Kür zur Pflicht wird?
u.a. mit
Ursula Darmstaedter
Modul 2: Unternehmensstrategie und Nachhaltigkeitsbericht: Ist das Ziel der Weg?
u.a. mit
Frank Butz
Modul 3: Ansätze für Verhaltensänderungen
u.a. mit
Lisa Broos
Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub
Zora Schaad - Leiterin Social Responsibility Board, 20 Minuten
Moderation
Andreas Renggli
Kontaktieren Sie uns

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Eingeben und Enter drücken zum Suchen