Innovationsforum
IF.07

Ran an die Umsetzung:
vertiefende Fachtagung

Kommunikation: Wie wird Nachhaltigkeit wirkungsvoll kommuniziert?

2. September 2021, 14:00 - 16:45 Uhr

ZHAW SW Volkart, St.-Georgen-Platz 2, 8400 Winterthur, Raum: SW 401, 4. Stock
Teilnahme: nur mit Covid-Zertifikat
Detailprogramm: Seite 2 im Prospekt, auf der Website bitte nach unten scrollen

Presenting-Partner

Gold-Partner

Silber-Partner

Silber-Partner

Klimapartner

Medienpartner

Medienpartner

Thema
und Inhalt

Mit zunehmender Bedeutung der Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft steigt auch der Bedarf an Kommunikation. Doch Nachhaltigkeitsthemen sind im Kern oft technisch, komplex, nicht frei von Widersprüchen und deshalb keine leichte Aufgabe für die Kommunikation. Wie lässt sich nachhaltiges Engagement unter diesen Rahmenbedingungen dennoch transparent und wirkungsvoll vermitteln?

Zentrale Fragen

Was braucht es für eine gezielte Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen? Wie lassen sich die wichtigsten Personen innerhalb und ausserhalb von Unternehmen bzw. Organisationen inspirieren? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit den Medien?

Zielgruppen
und Nutzen

Sie erfahren aus erster Hand, wie Unternehmen und andere Akteure ihre Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich gestalten. Mit Tischdiskussionen bietet das Innovationsforum zudem viel Platz für den individuellen Austausch mit anderen Fachpersonen.

Teilen

mit:

Dale Bechtel
Executive Editor, Format Development, SWI swissinfo.ch

Frank Butz
Leiter Unternehmenskommunikation, Schweizer Salinen AG

Adrian Huber
Head of Corporate Responsibility, Mammut Sports Group AG

Kai Landwehr
Leiter Marketing, myclimate

Marc Leutenegger
Leiter Redaktion Schweiz, SWI swissinfo.ch

Alice Martin
Corporate Responsibility Manager, Mammut Sports Group

Andreas Renggli
Kommunikationsberater und Partner, Polarstern

Christoph Rytz
Leiter integrierte Kommunikation, Migros-Genossenschafts-Bund

Eva Tschampa
Leitung Marketing & Kommunikation, School of Engineering, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Fara Warner
Initiatives Manager | Business & Sustainability, Solutions Journalism Network

Programm

Einführung
Andreas Renggli - Kommunikationsberater und Partner, Polarstern
Changemaker Impulse
Wie lassen sich Mitarbeitende für Nachhaltigkeitsthemen motivieren?
Frank Butz - Leiter Unternehmenskommunikation, Schweizer Salinen AG
Reputation vs. Impact: Wie meistert die Kommunikation diesen Spagat?
Christoph Rytz - Leiter integrierte Kommunikation, Migros-Genossenschafts-Bund
Gemeinsame Lösungen entwickeln: Wie Berge zum Handeln inspirieren
Adrian Huber - Head of Corporate Responsibility, Mammut Sports Group AG
Alice Martin - Corporate Responsibility Manager, Mammut Sports Group
Constructive Journalism
Fara Warner - Initiatives Manager | Business & Sustainability, Solutions Journalism Network
Panel
Wie thematisieren Medien Nachhaltigkeitsthemen und deren Akteure?
Kai Landwehr - Leiter Marketing, myclimate
Marc Leutenegger - Leiter Redaktion Schweiz, SWI swissinfo.ch
Christoph Rytz
Eva Tschampa - Leitung Marketing & Kommunikation, School of Engineering, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Moderation
Dale Bechtel - Executive Editor, Format Development, SWI swissinfo.ch
Tischdiskussionen
Vertiefung der Changemaker Impulse und des Panels
Zusammenfassung und Ausblick
Moderation
Andreas Renggli
Kontaktieren Sie uns

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Copy link
Powered by Social Snap