Thema und Inhalt
Die Schweiz soll ab 2050 nicht mehr Treibhausgase ausstossen, als durch natürliche und technische Speicher aufgenommen werden können. Die Unternehmen spielen eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieses Netto-Null-Ziels. Im Vergleich zu den Treibhausgas-Emissionen innerhalb des Unternehmens (z.B. Produktion und Energieverbrauch) sind die Emissionen der Lieferkette, Transport, Nutzung der Produkte … (scope 3) öfters wesentlich höher. Wirksamer Klimaschutz heisst dann konkret, die Mitarbeitenden und die Lieferanten für Klimaschutz zu sensibilisieren, aktivieren und unterstützen.
Zentrale Fragen
– Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden und Lieferanten für wirksamen Klimaschutz motivieren, befähigen und mobilisieren?
– Welche Rolle spielt Klimaausbildung?
– Welche Rolle spielen Ausschreibungen? Wie gestaltet man Anforderungen wirksam?
– Wie profitieren Lieferanten von ihrem Engagement für Klimaschutz?
– Wir können Mitbewerber für Klimaschutz zusammenarbeiten?
– Welche Unterstützung und Fördermittel bietet der Bund für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an?
– Welche Rolle spielt Klimaausbildung?
– Welche Rolle spielen Ausschreibungen? Wie gestaltet man Anforderungen wirksam?
– Wie profitieren Lieferanten von ihrem Engagement für Klimaschutz?
– Wir können Mitbewerber für Klimaschutz zusammenarbeiten?
– Welche Unterstützung und Fördermittel bietet der Bund für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an?
Zielgruppen und Nutzen
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Grössen lernen innovative Ansätze zum wirksamen Klimaschutz und tauschen Best Practices aus. Vernetzung mit Politik, Wissenschaft und NGO. Mitwirkende Unternehmen der Swiss Climate Action Initiative stehen für den Austausch zur Verfügung.